Stand der Technik [Update 05.05.2020; SHO]
;

27. März 2020

In diesem Artikel möchten wir tagesaktuell berichten, wie der Zustand unserer Systeme ist.

Montag, 04.05.2020

Nach dem langen Wochenende laufen weiterhin alle Systeme im grünen Bereich.

Es gab leichte Probleme bei der Anmeldung in WebEx. Diese konnten schnell behoben werden.

BBB hat rekordverdächtige rund 2950 gleichzeitige Benutzenden zu verzeichnen.

Im IT-Service-Desk wurden am 30.04.2020 295 Anfragen angenommen. Davon rund 50 telefonisch.


Montag, 27.04.2020

BBB -- Bis zu 1400 gleichzeitige Benutzende, das System läuft stabil

Stud.IP -- An einer Verkürzung der Bereistellungszeit von Vorlesungsaufzeichnungen wird weiter gearbeitet.

Der Rest der Systeme arbeitete am Freitag ebenfalls einwandfrei.


Freitag, 24.04.2020

BBB -- Update der Server auf Version 2.2.5 durchgeführt

Stud.IP -- An einer Verkürzung der Bereistellungszeit von Vorlesungsaufzeichnungen wird weiter gearbeitet.

Der Rest der Systeme arbeitete am Freitag ebenfalls einwandfrei.

 


Donnerstag, 23.04.2020

Stud.IP -- An einer Verkürzung der Bereistellungszeit von Vorlesungsaufzeichnungen wird weiter gearbeitet; Supportanfragen zu in falschen Formaten hochgeladenen (Video-)Dateien verzögern dies.

Der Rest der Systeme arbeitete am Donnerstag ebenfalls einwandfrei.


Mittwoch, 22.04.2020

Stud.IP -- An einer Verkürzung der Bereistellungszeit von Vorlesungsaufzeichnungen wird gearbeitet.

BBB arbeitet einwandfrei mit bis zu 1300 gleichzeitigen Teilnehmenden

WebEx arbeitet einwandfrei mit bis zu 1200 gleichzeitigen Teilnehmenden

VPN-Zugänge sind weiter bei rund 1100 von 2500 Zugängen. Ein zweites VPN-Gateway steht bereit, auch wenn derzeit keine Notwendigkeit von zusätzlicher Bandbreite über die Ausweichlösung besteht.

Anfragen an den ITSD verharren auf einem hohen Niveau

Der Rest der Systeme arbeitete am Mittwoch ebenfalls einwandfrei.


Dienstag, 21.04.2020

Stud.IP -- Die Video-Upload-Funktionalität im OpenCast-System funktionierte in einigen Fällen nicht, konnte gegen 14 Uhr wiederhergestellt werden. Videos in der Pipeline werden abgearbeitet.

BBB arbeitet einwandfrei mit bis zu 1600 gleichzeitigen Teilnehmenden

WebEx arbeitet einwandfrei mit bis zu 1300 gleichzeitigen Teilnehmenden

VPN-Zugänge sind weiter bei rund 1100 von 2500 Zugängen.

Anfragen an den ITSD sind weiterhin auf einem hohen Niveau (288 neue Anfragen, davon 87 telefonisch).

Der Rest der Systeme arbeitete am Dienstag ebenfalls einwandfrei.


Montag, 20.04.2020

Stud.IP hatte am Vormittag einen kurzzeitigen Ausfall gegen 11 Uhr. Wartungsarbeiten nach 20 Uhr dienten dem Kapazitätsausbau.

BBB arbeitet einwandfrei.

VPN-Zugänge -- Die VPN-Zugänge liegen bei rund 1100 von 2500 Zugängen.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 313 neue Anfragen angenommen, davon 116 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System hatte zwei Aussetzer, einmal in der Nacht, später nochmal am Nachmittag. Inzwischen arbeitet alles wieder einwandfrei.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Montag einwandfrei.


Freitag, 17.04.2020

BBB arbeitet einwandfrei.

VPN-Zugänge -- Die VPN-Zugänge liegen weiter über 1000 von 2500 Zugängen.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 148 neue Anfragen angenommen, davon 45 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet einwandfrei.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Freitag einwandfrei.


Donnerstag, 16.04.2020

Im BBB waren die Notizen nicht verfügbar. Der Fehler konnte schnell behoben werden.

VPN-Zugänge -- Die VPN-Zugänge liegen weiter über 1000 von 2500 Zugängen.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 243 neue Anfragen angenommen, davon 47 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet einwandfrei.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Donnerstag einwandfrei.


Mittwoch, 15.04.2020

VPN-Zugänge -- Die VPN-Zugänge liegen weiter über 1000 von 2500 Zugängen.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 176 neue Anfragen angenommen, davon 46 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet wieder einwandfrei.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Mittwoch einwandfrei.


Dienstag, 14.04.2020

Im BBB waren die Notizen nicht verfügbar. Der Fehler konnte schnell behoben werden.

VPN-Zugänge -- Die VPN-Zugänge liegen weiter über 1000 von 2500 Zugängen.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 203 neue Anfragen angenommen, davon 44 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System hatte zwei Aussetzer, einmal in der Nacht, später nochmal am Nachmittag. Inzwischen arbeitet alles wieder einwandfrei.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Dienstag einwandfrei.


Am Donnerstag, 09.04.2020 liefen die Systeme ohne große Beanstandungen. Ein einzelner Server in der BigBlueButton-Gruppe hatte kurzzeitig Probleme und wurde neu gestartet. Zahlen folgen am Osterdienstag.

VPN-Zugänge -- Die VPN-Zugänge liegen weiter über 1000 von 2500 Zugängen.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 174 neue Anfragen angenommen, davon 32 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet normal.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Donnerstag einwandfrei.


Mittwoch, 08.04.2020

VPN-Zugänge -- Die VPN-Zugänge liegen weiter über 1000 von 2500 Zugängen.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 140 neue Anfragen angenommen, davon 37 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet normal.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Mittwoch einwandfrei


Dienstag, 07.04.2020

VPN-Zugänge -- Die VPN-Zugänge liegen weiter über 1000 von 2500 Zugängen.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 164 neue Anfragen angenommen, davon 44 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet normal.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Dienstag einwandfrei


Montag, 06.04.2020

VPN-Zugänge -- Die VPN-Zugänge liegen weiter über 1000 von 2500 Zugängen.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 205 neue Anfragen angenommen, davon 47 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet normal.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Montag einwandfrei


Freitag, 03.04.2020

VPN-Zugänge -- Die VPN-Zugänge liegen weiter über 1000 von 2500 Zugängen.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 149 neue Anfragen angenommen, davon 33 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet normal. (Ein Aussetzer am Wochenende konnte umgehend behoben werden.)

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Freitag einwandfrei


Donnerstag, 02.04.2020

VPN-Zugänge -- Die VPN-Zugänge liegen weiter über 1000 von 2500 Zugängen.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 151 neue Anfragen angenommen, davon 30 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet normal.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Donnerstag einwandfrei


Mittwoch, 01.04.2020

VPN-Zugänge -- Die VPN-Zugänge liegen weiter über 1000 von 2500 Zugängen.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 213 neue Anfragen angenommen, davon 48 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet normal.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Mittwoch einwandfrei


Dienstag, 31.03.2020

VPN-Zugänge -- Die VPN-Zugänge haben den Peak 1014 von 2500 Zugängen erreicht.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 183 neue Anfragen angenommen, davon 53 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet normal.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Dienstag einwandfrei


Montag, 30.03.2020

VPN-Zugänge -- Die VPN-Zugänge haben einen neuen Peak erreicht -- deutlich über 1000 von 2500 Zugängen.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 216 neue Anfragen angenommen, davon 39 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet normal.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Montag einwandfrei


Freitag, 27.03.2020

VPN-Zugänge -- Die Nutzung der VPN-Zugänge pendelt sich ein. Der Peak lag wieder bei fast 1000 von 2500 Zugängen. Tagsüber waren durchgängig 800 aktiv.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 93 neue Anfragen angenommen, davon 27 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet normal.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Freitag einwandfrei


Donnerstag, 26.03.2020

VPN-Zugänge -- 980 von 2500 Zugängen sind im Peak genutzt worden. Tagsüber waren durchgängig 800 aktiv und auch in der Nacht gab es eine Grundlast von 100 Nutzern.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 134 neue Anfragen angenommen, davon 27 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet normal.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Donnerstag einwandfrei


Mittwoch, 25.03.2020

VPN-Zugänge -- 930 von 2500 Zugängen sind im Peak genutzt worden.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei. Es gab am Vormittag einen kurzen Aussetzer (s. gesonderter Blog-Eintrag).

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 160 neue Anfragen angenommen, davon 43 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet normal.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger arbeitet am Mittwoch wieder einwandfrei, nachdem es am Dienstag einen ganz kurzen Aussetzer gab.


Dienstag, 24.03.2020

VPN-Zugänge -- 850 von 2500 Zugängen sind im Peak genutzt worden.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 195 neue Anfragen angenommen, davon 80 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet normal.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger hatte am Dienstag einen kleinen Aussetzer. Das Problem konnte schnell identifiziert und behoben werden.


Montag, 23.03.2020

VPN-Zugänge -- 650 von 2500 Zugängen sind im Peak genutzt worden.

Mail-Auslastung -- Die E-Mail-Systeme arbeiten einwandfrei.

Anfragen an den ITSD -- Der IT-Service-Desk hat 202 neue Anfragen angenommen, davon rund 100 telefonisch.

Auslastung Cloud-Storage -- Das Cloud-Storage-System arbeitet normal.

Auslastung TU Messenger -- Der TU Messenger lief einwandfrei.